Grippeimpfung in Hannover

Wir impfen gegen die Grippe (Influenza) solange der Impfstoff reicht!

Bitte machen Sie einen Termin online oder telefonisch unter 0511 620025.

Zum Impftermin bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit. Sollten Sie keinen mehr haben, können wir Ihnen einen neuen ausstellen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Ständige Impfkommission empfehlen die Grippeimpfung:

„Die echte Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. In Deutschland sterben je nach Schwere der Grippewelle jedes Jahr mehrere Hundert bis über 20.000 Menschen an der Grippe.

Nach Ansteckung erkrankt ungefähr ein Drittel der Betroffenen mit den typischen Krankheitszeichen wie beispielsweise plötzlichem, hohem Fieber über 38,5 °C, trockenem Reizhusten, Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder Schweißausbrüchen. Bei etwa einem weiteren Drittel verläuft die Grippe milder. Selbst in unkomplizierten Fällen dauert die Erkrankung fünf bis sieben Tage. Ein Drittel erkrankt zwar nicht, kann aber andere mit Grippe anstecken.

Die Grippeimpfung bietet die beste Möglichkeit, sich und andere gegen Grippe zu schützen. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) besonders denjenigen Personengruppen eine Grippeimpfung, die im Erkrankungsfall ein hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben.“

Die 4 Hauptzielgruppen sind:

• Menschen ab 60
  • Chronisch Kranke oder Patienten mit regelmäßiger Medikamenteneinnahme
  • Medizinisches Personal
  • Schwangere

Daneben wird die Grippeimpfung auch allen Menschen mit erhöhtem eigenem Ansteckungsrisiko oder gefährdeten Personen im nahen Umfeld empfohlen:

• Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr (z. B. Busfahrer, Schaffner, Lehrer, Erzieher)
  • Enge Kontaktpersonen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einem Grundleiden oder von Schwangeren
  • Personen, die in Alten- und Pflegeheimen leben
  • Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln

Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem diesjährigen Impfstoff sind gut, so dass auch wir die Grippeimpfung dringend empfehlen.

Fragen und Antworten zur Grippeimpfung:

www.impfen-info.de/grippeimpfung/fragen-und-antworten.html